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Kirsten Bortone,
Klinische Linguistin M.A.

Werdegang 

 

  • Studium der Klinischen Linguistik, Linguistik und Psychologie in Bielefeld und Lyon

  • 2002 Magisterabschluss an der Universität Bielefeld

  • 2010 Zertifikat Klinische Linguistin (BKL)

  • 2003 bis 2004 Sprachtherapeutin in der Edith-Stein-Klinik Bad Bergzabern (neurologische Reha)

  • 2005 bis 2023 Sprachtherapeutin in der St. Mauritius Therapieklinik Meerbusch (neurologische, geriatrische und neuropädiatrische Reha)

 

Behandlungsbereiche 

Bei Kindern und Jugendlichen:

  • Sprachentwicklungsstörung (SES), Sprachentwicklungsverzögerung (SEV)

  • Late Talker

  • Dyslalie (Aussprachestörung, z. B. Lispeln)

  • Verbale Entwicklungsdyspraxie (VED)

  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)

  • Aphasie (erworbene Sprachstörung)

  • Sprechapraxie, Dysarthrie, Dysarthrophonie (erworbene Sprechstörungen)

  • Dysphagie (Schluckstörung)

  • Ess- und Fütterstörungen

  • myofunktionelle Störungen

  • Fazialisparese, faziale Parese, bukkofaziale Apraxie

 

Bei Erwachsenen:

  • Aphasie (erworbene Sprachstörung)

  • Kommunikationsstörung bei Demenz, kognitive Dysphasie

  • Sprechapraxie, Dysarthrie, Dysarthrophonie (erworbene Sprechstörungen)

  • Dysphagie (Schluckstörung)

  • Fazialisparese, faziale Parese, bukkofaziale Apraxie

Besonderheiten:

  • Sprachtherapie bei Mehrsprachigkeit

  • Therapie auch auf Französisch/orthophonie en français

  • Elterntraining „Spielst du mit mir sprechen?“ (Beratung und Schulung für Eltern und Erzieher:innen zur Sprachförderung im Alltag)

  • langjährige Erfahrung im Bereich Neuropädiatrie und Neurologie

 

Fortbildungen

  • Umgang mit bilingualen Aphasikern (G. Alexiadis)

  • Basiswissen Stimme – Refresher zu Anatomie und Physiologie der Stimmfunktion (K. Feldmann)

  • Wortschatzsammler - Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter (M. Merten)

  • Basisseminar — Fütterstörungen und Dysphagie bei Kindern (S. Winkler)

  • Verspielt! Konkrete Anregungen für die Therapie (E. Wildegger-Lack)

  • Grundlagen und Auswertungsebenen der fiberendoskopischen Schluckdiagnostik (FEES) (J. Keller)

  • Frühe Dialogtherapie — Anbahnung elementarer Kommunikationsfähigkeiten bei kleinen Kindern (S. Kurtenbach)

  • Spielst Du mit mir sprechen? - Elterntraining zur Förderung der kindlichen Sprachentwicklung (S. Kurtenbach)

  • Sprechapraxie: Grundlagen – Diagnostik – Behandlungsverfahren (W. Ziegler & M. Leipold)

  • LRS Modellorientiert – Ein roter Faden für Diagnostik und Therapie (B. von der Heide)

  • Patholinguistische Diagnostik und Therapie bei semantisch-lexikalischen Störungen (S. Konopatsch & T. Toren)

  • Auditive, neurophysiologische und instrumentelle Dysarthriediagnostik und – therapie (C. Ledl)

  • Globale Aphasie: Interaktionsaufgaben und Interaktionshilfen (F. Ostermann)

  • Diagnostik und Therapie semantisch-lexikalischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen (C.  W. Glück)

  • Neurogene Dysphagien bei Erwachsenen – Teil 1 und 2 (P. Wilting)

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