Sprachentwicklungsstörung/ Sprachentwicklungsverzögerung
Bei einer Sprachentwicklungsstörung (SES) verläuft der Spracherwerb verzögert und folgt nicht den gewöhnlichen Mustern des Spracherwerbs. Das Kind kann Schwierigkeiten im Erwerb und Beherrschen der Aussprache, der Grammatik, des Wortschatzes, aber auch des Sprachverständnisses haben. Auch die Erzählkompetenz oder die Kommunikationsfähigkeit können auffällig sein. Häufig haben Kinder mit SES im Grundschulalter Probleme, das Lesen und Schreiben zu erlernen.
Sprachentwicklungsstörungen können im Rahmen genereller Entwicklungsstörungen, reduzierter Intelligenz, von Sehstörungen, von Hörstörungen oder nach Hirnschädigungen (wie z. B. Infantiler Cerebralparese) auftreten. Wenn eine Sprachentwicklungsstörung ohne erkennbare physische oder kognitive Beeinträchtigung auftritt, spricht man von einer spezifischen oder umschriebenen Sprachentwicklungsstörung.